ASARLAÍ – Saogal erwartet euch

© Asarlai - Titel - Rollenspiel/RPG

Eine einzigartige Spielwelt voller Mysterien und Gefahren wartet auf euch!

 

Dabei ist es beinahe falsch, von einer einzigen Welt zu sprechen:

Denn dieses Rollenspielsystem ist darauf ausgelegt, dass jede einzelne Gruppe von Spielenden ihre ganz eigene Spielwelt erlebt. Die zufallsbasierte Festlegung der mythologischen, geschichtlichen und politischen Ereignisse in der Vergangenheit sowie die gesellschaftliche Struktur der spielbaren Stämme erwecken eine einzigartige Spielwert zum Leben, ohne viel Zeit in Anspruch zu nehmen oder die speziell für Asarlaí maßgeschneiderten Regeln zu verwenden. Vielmehr wird am ersten Abend einer Kampagne gemeinsam eine Welt in weniger als 15 Minuten erschaffen! Gleichzeitig sorgt eine ausgeklügelte, jedoch einfach zu handhabende Mechanik dafür, dass sich Saogal auch während einer Kampagne ständig verändert und alle Mitspielenden, Spielende wie Spielleitung, mit ihren Wendungen und Entwicklungen überrascht.

 

Um dies zu erreichen, wurde absichtlich das gewohnte Konzept aus Spielerhandbuch, Spielleiterhandbuch und Quellenband aufgebrochen und stattdessen ein neuer Weg beschritten. In Asarlaí gibt es zwar trotzdem drei Bücher, sie erfüllen aber einen anderen Zweck als gewohnt – Das Buch der Welten, Das Buch der Prophezeiungen und Das Buch der Regeln. Die ersten beiden Bücher sind dabei ein unabhängiger Weltengenerator und zugleich Abenteuersaat für jede Rollenspielgruppe, die ein neues Setting verwenden möchte.

 

Gleichzeitig bietet das maßgeschneiderte Regelwerk, welches neben der Charaktererstellung und der erforderlichen Ausrüstung für die Spielenden auch ein Kapitel über die Gegner enthält, welche Saogal bevölkern, ein dynamisches Spielsystem ohne aufwendige Planung für die Spielenden  Der Fokus dieses Systems wurde absichtlich auf packende Missionen und ein spannungsgeladenes, cineastisches Spielerlebnis fokussiert, ohne die für Rollenspiele typische Planungsphase ausufern zu lassen. Ziel dieses Systems ist es, dass eine komplette Mission innerhalb von 2 bis 4 Stunden spielbar bleibt, und gleichzeitig die fiktive Erzählung in der Spielwelt in den Vordergrund gestellt wird!

 

  • Eine systemagnostische Spielwelt, welche in zwei Büchern in ihrer Vergangenheit und ihren zukünftigen Ereignissen definiert wird.
  • Die komplett zufällige Charaktererschaffung und eine halbzufällige Charakterentwicklung sorgen für konstante Überraschungen.
  • Missionsbasiertes Spielerlebnis, das durch ein eingängiges Rückblendensystem lange Planungen obsolet werden und die Spielenden sofort zur Tat schreiten lässt.

Vergangenheit – zukunft – herausforderung

Asarlai – Das Buch der Welten – Rollenspiel/RPG

ca. 36 Seiten

Heftbindung

PDF


Jede Geschichte hat einen Anfang – und Das Buch der Welten enthält die Regeln, um die Entstehung und Geschichte Saogals zu bestimmen. Vom mythologischen Ursprung der Welt, über geschichtliche Ereignisse, bis hin zu den verschiedenen gesellschaftlichen Strukturen der einzelnen Stämme. Das Buch der Welten ist somit der Grundstein für eine jede Kampagne, die in Saogal spielt, und ist daher ein systemunabhängiger Weltengenerator für jede Rollenspielgruppe, die ein neues Setting verwenden möchte.

Asarlai – Das Buch der Prophezeiungen – Rollenspiel/RPG

ca. 36 Seiten

Heftbindung

PDF


Durch Das Buch der Prophezeiungen wird die Zukunft Saogals, dessen Geschichte im Buch der Welten festgeschrieben wurde, von Jahr zu Jahr mehr enthüllt. Auch dieses Buch kann – zusammen mit dem Buch der Welten – unabhängig vom Buch der Regeln aus der Asarlaí-Reihe verwendet werden. Es gibt der Spielleitung eine Sammlung unvorhersehbarer Ereignisse, Wendungen und Schicksalsschläge für die Entwicklung Saogals an die Hand.

Asarlai – Das Buch der Regeln – Rollenspiel/RPG

ca. 120 Seiten

Heftbindung

PDF


Das Buch der Regeln enthält alles, was die Spielenden benötigen, um ihre Charaktere, die Asarlaí, zu erschaffen. Die zufallsbasierte Charaktererschaffung, die sich auch teilweise bis in die Charakterentwicklung erstreckt, lässt selbst den Fortschritt der Asarlaí spannend bleiben. Durch das maßgeschneiderte Spielsystem sind die Spielenden immer am Puls des Geschehens, ohne sich in langen Planungen und Vorbereitungen zu verstricken. Gleichzeitig hat die Spielleitung alles, was sie für dramatische Herausforderungen und gefährliche Gegner benötigt, immer griffbereit.


Bald auf DriveThruRPG.com und als Print-on-Demand erhältlich.


DOWNLOADS

Download
ASARLAÍ – DAS BUCH DER WELTEN
Ein Blick durchs Schlüsselloch auf Saogal.
Viel Spaß beim Entdecken!
Asarlai_Buch der Welten_Leseprobe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.6 MB

EURE MEINUNG ZÄHLT!

Kommentare: 1
  • #1

    Carsten (Donnerstag, 03 September 2020 18:54)

    Eine ganze Welt mit ein paar sechsseitigen Würfeln erschaffen? Okay, ich bin gespannt...

    Nach relativ kurzer Zeit (für Menge an Ergebnis) habe ich jetzt zwei sehr unterschiedliche aber dennoch an Stellen sehr ähnliche Welten vor mir liegen. Ich bin begeistert :-)

    Zum einem beeindruckend effizient und einfach. Zum anderen sind die Geschichtsschnipsel, die zusammen die Welt und deren Geschichte ergeben, genial. Kurz und prägnant, aber dennoch lang genug um ein Gefühl für die Welt zu erzeugen und sofort Ideen für spätere Kampagnen zu geben.

    Das Artwork ist spitze. Jede Seite ist ein Unikat, aber dennoch passt alles wunderbar zusammen.

    Für mich sehr gelungen und ich freue mich auf die restlichen Bücher