ASARLAÍ – TAUCHT EIN IN DIE WELT VON Saogal

©APEX Ideenschmiede_Asarlai

Eine einzigartige Spielwelt voller Mysterien und Gefahren wartet auf euch!

Dabei kann kaum von einer einzigen Welt gesprochen werden. Denn dieses Rollenspiel ist darauf ausgelegt, dass jede einzelne Gruppe von Spielenden ihre ganz eigene Spielwelt erlebt.

 

Die zufallsbasierte Festlegung der mythologischen, geschichtlichen

und politischen Ereignisse in der Vergangenheit sowie die gesellschaftliche Struktur der spielbaren Stämme erwecken eine einzigartige Spielwelt zum Leben, ohne viel Zeit in Anspruch zu nehmen oder die speziell für Asarlaí maßgeschneiderten Regeln zu

verwenden. Vielmehr wird am ersten Abend einer Kampagne gemeinsam eine Welt in weniger als 15 Minuten erschaffen! Gleichzeitig sorgt eine ausgeklügelte, jedoch einfach zu handhabende Mechanik dafür, dass sich Saogal, wie die Spielwelt der Asarlaí-Reihe genannt wird, auch während einer Kampagne

ständig verändert und alle Mitspielenden, Spielende wie Spielleitung, mit ihren Wendungen und Entwicklungen

überrascht. 

 

Um dies zu erreichen, wurde absichtlich das gewohnte Konzept aus Spielerhandbuch, Spielleiterhandbuch und Quellenband aufgebrochen und stattdessen ein neuer Weg beschritten. In Asarlaí gibt es zwar trotzdem drei Bücher, sie erfüllen aber einen anderen Zweck als gewohnt – DAS BUCH DER WELTEN, DAS BUCH ER PROPHEZEIUNGEN und DAS BUCH DER REGELN. Die ersten beiden Bücher sind dabei ein unabhängiger »Weltengenerator« und zugleich Abenteuersaat für jede Rollenspielgruppe, die ein neues dynamisches Setting verwenden möchte, ohne an ein bestimmtes Regelwerk gebunden zu sein.

 

Gleichzeitig bietet das maßgeschneiderte Regelwerk, welches neben der Charaktererstellung und der erforderlichen Ausrüstung für die Spielenden auch ein Kapitel über die Gegner enthält, welche Saogal bevölkern, ein flexibles und würfelloses Spielsystem ohne

aufwendige Planung für die Spielenden. Der Fokus dieses Systems wurde absichtlich auf packende Quests (einzelne Abenteuer, die einer Folge aus einer TV-Serie ähneln) und ein spannungsgeladenes, cineastisches Spielerlebnis gelegt, ohne die für Rollenspiele typische Planungsphase ausufern zu lassen. Ziel dieses Systems ist es, dass eine komplette Quest innerhalb von 2 bis 4 Stunden spielbar bleibt, und gleichzeitig die fiktive Erzählung in der Spielwelt in den Vordergrund gestellt wird! Um die Spannung innerhalb des Spielgeschehens aufrecht zu erhalten, werden darüber hinaus bekannte Brettspielelement in einen neuen Kontext gesetzt.

  • Eine systemagnostische Spielwelt, welche in zwei Büchern in ihrer Vergangenheit und ihren zukünftigen Ereignissen definiert wird.
  • Die komplett zufällige Charaktererschaffung und eine halbzufällige Charakterentwicklung sorgen für konstante Überraschungen.
  • Questbasiertes Spielerlebnis, das durch ein eingängiges Rückblendensystem lange Planungen obsolet werden und die Spielenden sofort zur Tat schreiten lässt.

A unique world full of mystery and danger awaits you!

It is hardly possible to speak of a single world. Because this roleplaying game is designed so that each individual group of players experiences their very own campaign setting.

 

The randomised setting of mythological, historical and political events in the past, as well as the social structure of the playable tribes, bring a unique game world to life without taking up much time or using the specially tailored rules for Asarlaí. Rather, on the first evening of a campaign, a world is created together in less than 15 minutes! At the same time, a sophisticated but easy-to-use mechanic ensures that Saogal, as the world of the Asarlaí series is called, also changes constantly during a campaign and surprises all players, both players and game leaders, with its twists and changes.

 

In order to achieve this, the usual concept of player's guide, game master's guide and sourcebook was deliberately broken up and a new path taken instead. In Asarlaí there are still three books, but they serve a different purpose than usual – THE BOOK OF WORLDS, THE BOOK OF PROPHECTIONS and THE BOOK OF RULES. The first two books are an independent "world generator" and at the same time adventure seeds for every roleplaying group that wants to use a new dynamic setting without being bound to a specific rulebook.

 

At the same time, the customised rulebook, which includes a chapter on the enemies that populate Saogal in addition to character creation and the necessary equipment for the players, offers a flexible and dice-less game system without extensive planning for the players. The focus of this system was intentionally placed on thrilling quests (individual adventures that resemble an episode from a TV series) and a tense, cinematic game experience, without letting the planning phase typical of roleplaying games get out of hand. The aim of this system is to keep a complete quest playable within 2 to 4 hours, while focusing on the fictional narrative in the game world! In addition, to maintain the tension within the gameplay, familiar board game elements are placed in a new context.

  • A system-agnostic campaign setting whose past and future events are defined in two books.

  • The completely random character creation and semi-random character development provide constant surprises.

  • Quest-based game experience that uses a very intuitive flashback system to make lengthy planning obsolete and allow players to take immediate action and lets the players immediately get down to business.

Vergangenheit – zukunft – herausforderung

PAST – FUTURE – CHALLENGE

Asarlai – Das Buch der Welten – Rollenspiel/RPG

ca. 36 Seiten / pages

Heftbindung / booklet

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DAS BUCH DER WELTEN enthält alles, um eine einzigartige Spielwelt voller Mysterien und Gefahren zu erschaffen. Auf diese Weise wird gemeinsam der Grundstein für eine spannende Kampagne gelegt und eine Welt erschaffen, mit der sich jede mitspielende Person sofort identifizieren kann, da sie den Hintergrund selbst mitbestimmt hat. Dabei ist es egal, ob DAS BUCH DER WELTEN zusammen oder unabhängig mit den beiden anderen Büchern der Asarlaí-Reihe verwendet wird.

 

// THE BOOK OF WORLDS contains everything to create a unique game world full of mystery and danger. In this way, the foundation for an exciting campaign is laid together and a world is created with which every person playing can immediately identify, as they have helped to determine the background themselves. It does not matter whether THE BOOK OF WORLDS is played together or independently with the other two books of the Asarlaí series. //

Asarlai – Das Buch der Prophezeiungen – Rollenspiel/RPG

ca. 36 Seiten / pages

Heftbindung / booklet

PDF


Durch DAS BUCH DER PROPHEZEIUNGEN wird die Zukunft Saogals, dessen Geschichte im BUCH DER WELTEN festgeschrieben wurde, von Jahr zu Jahr mehr enthüllt. Auch dieses Buch kann zusammen oder unabhängig mit den beiden anderen Büchern aus der Asarlaí-Reihe verwendet werden. Es gibt der Spielleitung eine Sammlung unvorhersehbarer Ereignisse, Wendungen und Schicksalsschläge für die Entwicklung Saogals an die Hand.

 

// Through THE BOOK OF PROPHECIES, the future of Saogal, whose history was written down in THE BOOK OF WORLDS, is revealed more and more each year. This book can also be used together or independently with the other two books in the Asarlaí series. It provides the game master with a collection of unpredictable events, twists and turns of fate for the development of Saogal. //

Asarlai – Das Buch der Regeln – Rollenspiel/RPG

ca. 120 Seiten / pages

Heftbindung / booklet

PDF


DAS BUCH DER REGELN enthält alles, was die Spielenden benötigen, um ihre Charaktere, die Asarlaí, zu erschaffen. Die zufallsbasierte Charaktererschaffung, die sich auch teilweise bis in die Charakterentwicklung erstreckt, lässt selbst den Fortschritt der Asarlaí spannend bleiben. Durch das maßgeschneiderte Spielsystem sind die Spielenden immer am Puls des Geschehens, ohne sich in langen Planungen und Vorbereitungen zu verstricken. Gleichzeitig hat die Spielleitung alles, was sie für dramatische Herausforderungen und gefährliche Gegner benötigt, immer griffbereit.

 

// THE BOOK OF RULES contains everything the players need to create their characters, the Asarlaí. The random-based character creation, which also partially extends into character development, keeps even the progression of the Asarlaí exciting. Thanks to the tailor-made game system, the players always have their finger on the pulse of the action, without getting bogged down in long planning and preparations. At the same time, the game management always has everything they need at hand for dramatic challenges and dangerous opponents. //



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ASARLAÍ – DAS BUCH DER WELTEN
Ein Blick durchs Schlüsselloch auf Saogal.
Viel Spaß beim Entdecken!
Asarlai_Buch der Welten_Leseprobe.pdf
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Kommentare: 1
  • #1

    Carsten (Donnerstag, 03 September 2020 18:54)

    Eine ganze Welt mit ein paar sechsseitigen Würfeln erschaffen? Okay, ich bin gespannt...

    Nach relativ kurzer Zeit (für Menge an Ergebnis) habe ich jetzt zwei sehr unterschiedliche aber dennoch an Stellen sehr ähnliche Welten vor mir liegen. Ich bin begeistert :-)

    Zum einem beeindruckend effizient und einfach. Zum anderen sind die Geschichtsschnipsel, die zusammen die Welt und deren Geschichte ergeben, genial. Kurz und prägnant, aber dennoch lang genug um ein Gefühl für die Welt zu erzeugen und sofort Ideen für spätere Kampagnen zu geben.

    Das Artwork ist spitze. Jede Seite ist ein Unikat, aber dennoch passt alles wunderbar zusammen.

    Für mich sehr gelungen und ich freue mich auf die restlichen Bücher